info@rechtverstehen.de   |   +49 (0) 6172 45 46 2 - 0

Anwalt

Rechtskenntnisse, soziale Kompetenz und die Summe seiner Erfahrungen prägen den Rechtsanwalt

Die Rechtsanwaltskanzlei in Bad Homburg wurde 2005 gegründet. Rechtsanwalt Dirk Sommer ist berechtigt den Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht zu führen.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover erwarb der Rechtsanwalt zunächst praktische Erfahrungen in verschiedenen Managementfunktionen, u.a. bei einer Großbank und in einem mittelständischen Beratungsunternehmen.

Seit mehr als zwanzig Jahren widmet er sich überwiegend dem Arbeitsrecht. Als Referent für Arbeitsrecht war er dabei jahrelang für den UVF –Unternehmerverband Frankfurt Rhein-Main e.V. tätig und anschließend einige Jahre als Leiter Tarif- und Arbeitsrecht bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH.

Während seiner jahrzehntelangen Praxis auf dem Gebiet des Arbeits- und Dienstvertragsrechts veränderte sich seine ursprünglich durch die Arbeitgeberseite beeinflusste Sichtweise zu einer eigenständigen, den rechtlichen Grundlagen des Arbeits- und Dienstvertragsrechts verpflichteten Philosophie. Diese feste Basis erlaubt es, sowohl Arbeitgeber als auch Geschäftsführer, Leitende Angestellte, Arbeitnehmer, Betriebsräte, Sprecherausschüsse, und Personalräte in jedem einzelnen Fall kompetent, neutral und erfolgreich zu unterstützen.

Verschiedene auf diesem Gebiet in der Vergangenheit ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeiten, insbesondere die als ehrenamtlicher Richter am Hessischen Landesarbeitsgericht und als Chairman der Arbeitgeber einer Gruppe im sektoralen sozialen Dialog (EU), erweiterten nicht nur den Erfahrungs- und Kenntnisstand, sie führten vor allem zu einem fundamental gewachsenen Verständnis für die Sichtweisen und Handlungen aller am Arbeits- und Wirtschaftsprozess Beteiligten.

 

zum Seitenanfang